Mehr Fokus, Klarheit & Zeit durch Ordnung auf deinem Schreibtisch – Zuhause & im Büro

Mehr Fokus, Klarheit & Zeit durch Ordnung auf deinem Schreibtisch – Zuhause & im Büro

Mehr Fokus, Klarheit & Zeit durch Ordnung auf deinem Schreibtisch.
Zuhause & im Büro

Wie du dein Home-Office Zuhause bzw. dein Büro in Ordnung bringst – für mehr Konzentration, Klarheit und Zeit für die wesentlichen Dinge in deinem Business und Leben.

Wozu brauchst du überhaupt Ordnung auf deinem Schreibtisch?

Für eine bessere Konzentration. Du findest alles auf einen Blick. Du hast immer die Übersicht. Alles ist griffbereit. Es spart dir jede Menge Zeit und Nerven.

Das brauchst du:
Bereite 4 Wäschekörbe, Boxen oder ähnliches vor.
Setzte dir ein realistisches Zeit-Limit.

Erstelle diese 5 Sortierstationen:

1. Altpapier
Schmeiß hier alles rein, was du nicht mehr benötigst:
Alte Notizen, Blöcke, Terminkalender von Anno tuck, Kataloge, Prospekte, Werbung, Visitenkarten, Flyer. Also alles, was unbedenklich ins Altpapier kann (bitte Nichts, wo Persönliches/Daten draufstehen).

2. Daten
Hier kommt alles rein, was du an Papieren bereits abgearbeitet hast und nicht mehr aufbewahren musst, aber persönliche Daten beinhaltet. Bitte schreddere dies und gebe es nur in den Hausmüll, wenn dieser in die Müllverbrennung geht.
Du kannst das Papier auch schwärzen oder in der Badewanne einweichen, dann zusammenknüllen und im Hausmüll entsorgen, damit es nicht mehr lesbar ist.

3. Müll
Hier kannst du abgerubbelte Radiergummis, Stifte, die nur noch rumschmieren, das 3. Lineal, alle kaputten Kugelschreiber, den klemmenden Locher, die Druckerpatronen (bitte in den Sondermüll/Wertstoff-Hof), wofür es seit Jahren keinen Drucker mehr gibt und weiteres, dir nicht mehr nützliches, Büromaterial reinwerfen.

TIPP:
Schau auch mal, was du an Karten, aufmunternden Sprüchen und Deko rumstehen, angeklebt oder rumliegen hast.
Guckst du da überhaupt noch drauf? Motiviert oder stärkt dich das? Nein? Dann weg damit.

4. Ablage/Weiterleiten
Das ist für alle Papiere, die du a) nur noch ablegen oder an andere b) weiterleiten musst.

5. Erledigen
Sammle hier alles, was du noch abarbeiten bzw. erledigen musst, z.B. Rechnungen bezahlen, Schreiben beantworten, was bestellen, abheften, Termine notieren etc. Alles, was du innerhalb von 2 – 3 Minuten erledigen kannst, erledige es auch sofort.

Los geht’s !

  • Lege dir Putzmittel, Lappen und Staubsauger bereit.
  • Räume deinen Schreibtisch inkl. Schubladen total leer.
    Sortiere bereits während des Abräumens in die 5 entsprechenden Kategorien.
  • Wenn alles befreit ist, wische alles sauber, staube alles ab.
  • Entsorge das Altpapier und Müll sofort.
  • Räume deine Schubladen wieder ein.
    Sorge dafür, dass dort alles an Büromaterial für den täglichen Gebrauch vorhanden ist und du nicht für eine Schere die ganze Wohnung absuchen musst.
  • Ebenso platziere alles, was auf den Schreibtisch muss, dorthin.
  • Stelle nur einen einzigen Korb für den Posteingang auf.
    Ja, richtig. Nur einen. Willst du es ausprobieren?
    Hier kommt deine Eingangs-Post rein. Ohne die Umschläge (diese bitte direkt ins Altpapier) und ohne Werbepost. Abhilfe schafft ein Schild an deiner Klingel: Bitte keine Werbung! Und abbestellen aller Kataloge.

Leite Papiere und Schreiben, die nicht für dich bestimmt, sofort weiter.

  • Hefte nun alle übrig gebliebenen Papiere und Dokumente in deine Ordner, Schubladen oder Mappen (je nachdem welches System du nutzt) ab, die es abzulegen gilt.
  • Reduziere die Inhalte deiner Ordner. Radikal aufs Wesentliche.
  • Alle Anschreiben können z.B. weg. Wenn du unsicher bist, lass dich beraten, was du aufbewahren musst und was nicht.

TIPP:

Papier ausdrucken

Überlege genau, ob du „das“ wirklich ausdrucken musst. Stichwort Nachhaltigkeit.
Mach dir klar: Ich halte hier ein feines Stück Baum = Natur in den Händen.
Außerdem: Je mehr Papier, desto mehr Unordnung.

  • Scanne so viel ein wie möglich und entsorge dann das Papier, sofern du es nicht zwingend aufbewahren musst. Dann brauchst du es auch gar nicht erst einscannen.
  • Trage dir einen festen Wochentag, mit Uhrzeit, in deinen Kalender ein, um regelmäßig den Eingangskorb abzuarbeiten, deine Ablage zu machen und Ordnung zu schaffen.
  • Bei deiner täglichen Arbeit sollte sich auf deinem Schreibtisch nur das befinden, was du auch regelmäßig benutzt.
    Alles andere kannst du in Schubladen, Ordnern, Boxen oder Mappen verstauen.

Extra-TIPP:

Beschränke dich täglich möglichst auf max. dringliche 3 Projekte, damit du die Übersicht behältst.
Gehe mit deinen Rhytmus – Morgenlerche oder Nacheule – Das macht es dir sehr viel leichter!
Räume deinen Schreibtisch im Uhrzeigersinn auf – Geht schneller. Probiere es aus.

Nutze für deine To-Do’s nur einen einzigen Block mit heraustrennbaren Seiten.
Keine Post-it, keine Notizzettel!

Organisiere dich so, dass du jedes Papier möglichst nur ein- bis maximal dreimal anfassen musst.

Vermeide Stapelbildung.
Ein Schubladen-Ablagesystem kann dir dabei helfen.
Wenn diese voll sind, schließen sich nämlich die Schubladen nicht mehr. Dann ist höchste Zeit auszumisten bzw. Ablage zu machen.

 

Räume jeden Abend deinen Schreibtisch auf:

  • Lege alle Utensilien und Materialien zurück an seinen Platz.
  • Lege alles an Papier ab, was abgelegt werden kann.
  • Reiße erledigte Seiten aus deinem To-Do-Block raus.
  • Schreibe deine To-Dos und Termine für den nächsten Tag auf eine neue Block-Seite.
  • Lege dir nur genau die Unterlagen bereit, die du für den nächsten Tag benötigst.
  • Sauge und lüfte zum Abschluss.

Sei geduldig mit dir!

Ein jahrelang überquellender, vollgestapelter Schreibtisch und sehr chaotisches Büro benötigen Zeit, um wieder in Ordnung gebracht zu werden!

Ist dir das Chaos bereits über den Kopf gewachsen?

Das Finanzamt sitzt dir schon im Nacken?

Die Mahnungen stapeln sich?

Dann ist es vielleicht an der Zeit, dir professionelle Unterstützung zu holen, anstatt weiterhin mit schlechtem Gewissen und einem belastenden Gefühl rumzulaufen.


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